Zweite Beta des iPhone OS SDKs 3.2 an die Entwickler verteilt

Diese Woche hat Apple ein Update für die Beta des iPhone OS SDKs 3.2 herausgegeben, mit dem Entwickler bereits Apps für das iPad schreiben und testen können. Das SDK lässt sich auf Apples Entwicklerseite laden, reine iPhone-Entwickler dürfte es allerdings nicht allzu sehr interessieren, da die Neuerungen komplett in der iPad-basierenden Umgebung liegen. Um das Update zu laden, muss man bei Apple als aktiver Entwickler registriert sein, die Mitgliedschaft kostet 79 € im Jahr.

Bereits im Anschluss an die Keynote war für zahlende Entwickler die Beta des neuen SDKs verfügbar; bis das iPad Ende März erscheint, dürften noch einige Updates folgen. Großartige Neuerungen im SDK sind in diesem Update zwar nicht sichtbar, es verbessert wahrscheinlich hauptsächlich die allgemeine Stabilität und Kompatibilität. Ob Apple noch einen Clou wie eine Kamera oder eine Dashboard-Oberfläche bis zur Veröffentlichung plant, lässt sich dem jedoch nicht entnehmen.

An Standard-Apps integriert sind bisher lediglich die Einstellungen sowie das Adressbuch, wie 9to5Mac berichtet, sind allerdings auch Safari und Mail zugänglich, bisher jedoch nur durch kleine Tricks: Safari lässt sich nur über Spotlight aufrufen, während man für Mail einen Mail-Link auf einer Website benötigt. Auch einige Screenshots hält die Seite parat, sowie kleinere Neuerungen in den Programmen: so hat Safari z. B. eine neue visuelle Tab-Übersicht erhalten, den Top Sites der Desktop-Version nicht unähnlich, allerdings ist sie im Grunde auch nur eine Vergrößerung der in Mobile Safari fürs iPhone eingeführten Pages. Grund dafür, dass Apple diese Apps bisher versteckt hat, ist wahrscheinlich, dass sie bisher noch nicht korrekt funktionieren: so werden einige Websites noch fehlerhaft dargestellt, Google Mail beispielsweise funktioniert bisher noch überhaupt nicht mit Safari. Hier wird Apple wahrscheinlich bald nachlegen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>