Kurzer Blick auf den iPad App Store
März 29, 2010
simon

Erlaubte Apple bereits während der Keynote einen kurzen Blick, so hat es App Advice nun geschafft einen Zugang zum iPad App Store zu finden, und gewährt einen kurzen Einblick.
Im großen und ganzen ähnelt der Store vom Layout, der Bedienung und Navigation her stark dem gewöhnlichen App Store auf dem iPhone bzw. in iTunes – natürlich sind die Seiten größer und zeigen mehr Apps. Eine auffallende Neuerung ist der CoverFlow “Spotlight” oberhalb der Programmliste, der die Screenshots von Programmen zusammen mit deren Namen zeigt; so lässt sich also durch beliebte, “heiße” Apps blättern. Zeigt er zurzeit zwar nur iPhone Apps, könnte Apple künftig auch iPad Apps darin platzieren. Auch die Detail-Seite zu einer App sieht fast genauso aus wie die auf dem iPhone; in den Kompatibilitätshinweisen steht nun außerdem vermerkt, dass die jeweilige App auch iPad-kompatibel ist – oder eben nicht.
Auch zur Aufteilung der Apps hat sich Apple einige Gedanken gemacht: sämtliche Apps fürs iPad heißen von nun an “iPad Apps” und sind in der dementsprechenden Kategorie zu finden, alle gewöhnlichen Apps für alle Geräte heißen weiterhin einfach nur “Apps”. Zudem fällt auf den Screenshots von App Advice vielleicht dem ein oder anderen auf, dass manche iPad Apps im Vergleich zur gewöhnlichen iPhone Version teurer sind; ob das nur Zufall ist und die Entwickler nur beim Start des iPads mehr von ihren Apps profitieren wollen, oder ob diese Preispolitik auf die Dauer erhalten bleibt, bleibt abzuwarten.