Nun verkündet: iPad kann Bildschirmrotation blockieren

Auf der iPad-Spezifikationsseite ist seit kurzem ein interessantes Detail zu finden, das eins zu eins zu Fundstücken im OS passt: ein zusätzlicher Schalter über dem Lautstärkeregler erlaubt es dem Nutzer die automatische Bildrotation zu blockieren. Ein solches Feature wird von Kunden schon lange nachgefragt, auch beim iPhone. Liegt man beispielsweise im Bett und möchte noch auf einer Website lesen oder in einem eBook blättern, würde die Ansicht automatisch in den Landscape-Modus “rutschen”.

Bereits jetzt bieten einige iPhone Apps die Einstellung die Bildschirmrotation zu deaktivieren – allerdings explizit in diesem Programm. Eine systemweite, leicht aktivierbare Blockade wäre auch für das iPhone ein geeignetes Feature und könnte sich nach dem iPad im Sommer vielleicht auch in der neuen iPhone-Generation finden.

One Response to Nun verkündet: iPad kann Bildschirmrotation blockieren

  1. Kevin sagt:

    Finde ich überraschend, zumal man auf einigen Hands-on Videos klar und deutlich gezeigt bekommt, dass der Schalter den selben Effekt hätte wie beim iPhone – nämlich Lautlos. Doch mit der Bildschirmrotationsvariante bin ich auch mehr als einverstanden ;)

    Falls diese Funktion auch beim nächsten iPhone präsent sein sollte, dann doch bitte ohne mechanischen Schalter.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>