
Freizeit-Apps (Quelle: Apple.com)
Nach dem großen iPad Launch hat sich der Ansturm an Apps für das iPad wieder leicht gelegt, was aber nicht bedeutet, dass nicht alle iPhone-Entwickler an angepassten Apps für das iPad arbeiten. Ein genauerer Blick in den App-Store lohnt sich auf jeden Fall.
Wir haben so einen Blick gewagt und stellen euch nun die ein oder andere außergewöhnliche App vor, die eure Stunden mit dem iPad noch amüsanter gestaltet und die sich ein wenig von anderen Apps ihrer Art unterscheidet – möglichst günstig natürlich. Dabei sind wir auf einige interessante Apps gestoßen.
t Chess Pro

t-Chess Pro: das Schach fürs iPad (Quelle: AppShopper)
Von nun an erhält die einzige wirklich “geistliche” Sportart auch Einzug auf dem iPad: Die App t Chess, die sowohl in einer lite-Version für $ 0,99 als auch in einer Pro-Variante für $ 7,99 vorliegt, liefert eine phänomenale Schach-Oberfläche. Die App erlaubt eine klassische zweidimensionale Schachbrett-Ansicht, die für wenig Verwirrung sorgt, kann aber auch in eine glänzende 3D-Oberfläche umgeschaltet werden.
Man kann allein oder mit einem Freund spielen, im ersten Fall hält die App einen ausgetüftelten virtuellen Schachgegner bereit, der einem in unterschiedlichen Schwierigkeitsgeraden Widerstand leistet. Man kann Spiele speichern, aufzeichnen und zu späterer Stunde fortsetzen; das virtuelle Schachbrett lässt sich in in verschiedenen Varianten (Holz, Marmor, etc.) anzeigen; in der 3D-Ansicht sorgt die Beleuchtung und die hohe Auflösung für ein faszinierendes Schach-Erlebnis. Und selbst für denjenigen, der kein Schach-Spielen kann oder es erst noch lernt, fällt mit dieser App ein Stück ab: die App besitzt ein integriertes eBook zum Erlernen für Schach.
Die Lite-Version bietet volle Funktionalität, in der Pro-Version gibt es aber noch mehr Einstellungsmöglichkeiten sowie unterschiedliche Themes oder Schwierigkeitsgerade des Gegners.
3D Gallery X

3D Gallery X: Eine Fotogalerie der eigenen Bilder (Quelle: App Shopper)
Apps, um sowohl die eigenen als auch Fotos aus dem Netz von Seiten wie Flickr ein bisschen aufgehübscht darzustellen und das iPad als eine Art digitalen Bilderrahmen zu benutzen, gibt es viele – 3D Gallery X geht allerdings einen ganz neuen Weg. Die App, die es auch fürs iPhone gibt, ist zurzeit im Sonderangebot für 2,99 € zu haben.
3D Gallery X verwandelt das iPad in eine virtuelle, dreidimensionale Kunstgalerie, in der es dann die eigenen Bilder platziert und durch die man sich durch Steuerungstasten bewegen kann. Dabei kann man ganz unterschiedliche Häuslichkeiten und Umgebungen der eigenen Bildausstellung wählen. Der 3D-Effekt ist beeindruckend, die App wirkt erstaunlich real und auch an der passenden Beleuchtung wurde nicht geknausert. Eine neuartige, herrlich anzusehende Art der Präsentation der eigenen Bilder – und eine klasse Erweiterung zu der Standard-Foto-App, die die Präsentation der eigenen Fotos um einiges attraktiver macht. Da die App normalerweise 7,99 € kostet, empfehlen wir allen Interessierten zuzugreifen!
Solitaire

Patiencen legen jetzt auch auf dem iPad (Quelle: AppShopper)
Manchmal greift man in der Freizeit einfach noch zum klassischen Kartenpack, um beispielsweise eine Patience zu legen. Wer das alte verstaubte Kartenspiel nicht mehr findet, greift dann öfters gern zu einer kostenlosen App – ein iPhone ist für ein vernünftiges Kartenspiel allerdings den meisten wohl noch ein Stück zu klein. Wer sich als Besitzer eines iPads schätzt, sollte die kostenlose App The Solitaire ausprobieren.
Die Solitaire-App bietet ein großartiges User-Interface, das sich sowohl im Landscape- wie im Portrait-Modus ansteuern lässt. Neben einer unbegrenzten Undo-Funktion, mit der man Schritte, die man im Nachhinein bereut, sogleich rückgängig machen kann, bietet die App auch die Möglichkeit, die eigene Rekordzeit in den Programmtabellen zu vergleichen. Auch wenn man zwischendurch mal aufs stille Örtchen muss, ist das kein Problem, da die App den Spielstand beim Beenden speichert. Für alle Patience-Freaks ein Muss!
Erno’s Cube

Der Reiz des Zauberwürfels bald auch auf dem iPad (Quelle: AppShopper)
Zwar zurzeit noch nicht als spezielle iPad App, aber hübsch in der Vergrößerung sieht die kostenlose App Erno’s Cube aus, die einen Zauberwürfel nachahmt. Die iPad Version ist allerdings schon angekündigt und dürfte daher bald erscheinen. Dabei kann man auswählen, wie viele Spalten und Reihen der Würfel hat, und dann seinen logischen Verstand testen – auch ein Timer ist integriert. Man kann auch eigene farbige Bilder anstelle von einfarbigen Seiten einsetzen und sich dann dem logischen Denkspiel fürs iPad ganz hingeben. Für alle Freunde des Zauberwürfels ist die App also die Ankündigung für eine kommende iPad-Version wert!